Ausschäumen

Damit der Rumpf für die weitere Verarbeitung stabil bleibt, werden sämtliche Hohlräume mit Schaum aufgefüllt. Dafür nehme ich herkömmlichen Bauschaum aus dem Baumarkt. Zuerst habe ich noch ein Loch in den vorderen Teil des Rumpfes geschnitten, damit auch der Hohlraum zwischen Nase und dem restlichen Rumpf ausgefüllt wird. Das hätte ich auch vor dem Ankleben der Nase noch machen können. Ist mir aber erst zu spät eingefallen. Macht ja nichts. Dort wo die Haube hin kommt, habe ich mit Laubsägeholz eine Abdeckung gemacht. So sollte sich eine Ebene Fläche für die Haubenabdeckung ergeben. Man wird sehen. Der Schaum braucht etwa 12h zum Aushärten. Da es in der Garage kalt wird, könnte es wohl etwas länger dauern.

Das gibt eine ganz schöne Sauerei. Ich hätte vorher noch die Stellen mit Klebeband abdecken sollen, an denen nicht unbedingt das klebrige Zeugs haften sollte. Na ja, das macht nichts. Es wird ja so oder so noch gespachtelt und geschliffen. Ich habe extra nicht alle Öffnungen zugeklebt, damit mir das Modell nicht auseinander gedrückt wird. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Ich hoffe mal, dass auch so eine brauchbare Festigkeit entsteht. Hier noch die Bilder von heute Abend.